Meine Leistungen

Kommunikations- training

Serviceorientierte Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg.

Was macht Dienstleistung aus? Warum sind manche Unternehmen erfolgreicher als ihre Konkurrenten? Die Antwort heißt: serviceorientierte Kommunikation.

Besonders in technischen Studiengängen wie Ingenieurwesen oder in der IT-Branche steht das fachliche Wissen im Vordergrund. Im Kundenkontakt ist allerdings nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Kommunikationsfähigkeit gefragt. Aber wie funktioniert Kommunikation eigentlich? Wie „programmiere“ ich mich so, dass ich angemessen kommuniziere?

Als Dozentin an der FOM München – Hochschulzentrum für Berufstätige – aber auch in Unternehmen und öffentlichen Institutionen führe ich Kommunikationsseminare durch, mit denen die Seminarteilnehmer das Rüstzeug für eine erfolgreiche Kommunikation erhalten.

Auf Basis wissenschaftlicher Theorien werden grundlegende Kommunikationstechniken und Methoden vermittelt, die die Teilnehmer im Arbeitsalltag, vor allem im Kundenservice, anwenden können, um eine gute Basis für eine hohe Kundenzufriedenheit zu legen.

 

Interkulturelles Training

Jede Kultur ist wie sie ist. Dabei gibt es kein richtig oder falsch.

Jede Kultur ist wie sie ist. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Ich selbst bin in drei Kulturen zu Hause. In Afrika bin ich als Kind libanesischer Eltern aufgewachsen, in Frankreich und Großbritannien ausgebildet worden, in Deutschland bin ich beruflich aufgestiegen und habe mich privat niedergelassen. Ich weiß, wie Menschen in anderen Kulturen fühlen, denken und handeln. Und wie man mit ihnen umgeht.

In meinem Workshop „Interkulturelle Kompetenz“ schule ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, die in der Arbeit mit Flüchtlingen oft an ihre Grenzen stoßen, erfolgreich im Verständnis für Menschen aus afrikanischen und arabischen Ländern. Über Werte und Verhaltensweisen anderer Kulturen Bescheid zu wissen, erleichtert die Arbeit der Mitarbeiter erheblich. Wenn das Verständnis für die kulturellen Unterschiede steigt, enstehen deutlich weniger Konflikte.

Berufliches
coaching

Veränderung bedeutet Arbeit. An sich selbst. Mit professioneller Begleitung.

Leben bedeutet Veränderung – neue Situationen und Umbrüche stellen uns immer wieder vor komplexe Herausforderungen. Dabei unterstütze ich Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen im Veränderungsprozess vom ersten Schritt bis zur gelungenen Neuorientierung.

Veränderungsprozesse können oft schwierig sein. Alles erscheint so kompliziert, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. An dieser Stelle gebe ich meinen Klienten den entscheidenden Anstoß. Wir klären konkret die Frage „Wo geht es hin?“ und erarbeiten den ersten Schritt. Im weiteren Verlauf setze ich mit meinen Klienten immer wieder Zwischenziele fest, die sofort umsetzbar sind.

Mir ist es wichtig, dass der Prozess in Bewegung bleibt. Dabei begleite ich meine Klienten sehr nah. Ich animiere sie auszuprobieren und auszuloten, welche Richtung für sie stimmt – Schritt für Schritt. Und bieten ihnen Hilfe zur Selbsthilfe: in Umbruchphasen, bei der beruflichen Neuorientierung, bei Umstrukturierungen, dem Start in die Selbstständigkeit, unter schwierigen Umständen oder auch beim Wunsch nach Verbesserung einer bestehenden Situation.

Begleitung bei beruflichen Neustarts

Sie möchten sich beruflich neu orientieren oder den Start in die Selbstständigkeit wagen? Ich begleite Sie Schritt für Schritt und helfe ihnen, die vielen großen und kleinen, inneren und äußeren Hürden zu überwinden. Mein Coaching unterstützt sich wirkungsvoll in schwierigen Situationen oder Umbruchphasen als auch beim bloßen Wunsch nach Verbesserung.

Projekt „Neuer Start“

Zwei Mal pro Jahr begleite ich im Rahmen des Projekts „Neuer Start“ (www.neuerstart-muenchen.de) Frauen in der Phase der beruflichen Neuorientierung. Im Team mit meinen Kolleginnen unterstützen wir die Klientinnen mit Inputs, Reflexionen, Training und systemischer Arbeit dabei, ihre Ziele zu fokussieren und umzusetzen. Diese Tätigkeit zeigt mir immer wieder wie unterschiedlich Menschen mit Veränderungen umgehen und dass es für jeden einen Weg gibt.

Beratung bei Veränderungsprozessen

Leben bedeutet Veränderung – neue Situationen und Umbrüche stellen uns immer wieder vor komplexe Herausforderungen. Dabei unterstütze ich Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen im Veränderungsprozess vom ersten Schritt bis zur gelungenen Neuorientierung.

So arbeite ich:

„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.“

Erich Kästner

Veränderungsprozesse können oft schwierig sein. Alles erscheint so kompliziert, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. An dieser Stelle gebe ich meinen Klienten den entscheidenden Anstoß. Wir klären konkret die Frage „Wo geht es hin?“ und erarbeiten den ersten Schritt. Im weiteren Verlauf setze ich mit meinen Klienten immer wieder Zwischenziele fest, die sofort umsetzbar sind.

Mir ist es wichtig, dass der Prozess in Bewegung bleibt. Dabei begleite ich meine Klienten sehr nah. Ich animiere sie auszuprobieren und auszuloten, welche Richtung für sie stimmt – Schritt für Schritt. Und bieten ihnen Hilfe zur Selbsthilfe: in Umbruchphasen, bei der beruflichen Neuorientierung, bei Umstrukturierungen, dem Start in die Selbstständigkeit, unter schwierigen Umständen oder auch beim Wunsch nach Verbesserung einer bestehenden Situation.

Begleitung bei beruflichen Neustarts

Sie möchten sich beruflich neu orientieren oder den Start in die Selbstständigkeit wagen? Ich begleite Sie Schritt für Schritt und helfe ihnen, die vielen großen und kleinen, inneren und äußeren Hürden zu überwinden. Mein Coaching unterstützt sich wirkungsvoll in schwierigen Situationen oder Umbruchphasen als auch beim bloßen Wunsch nach Verbesserung.

Projekt „Neuer Start“

Zwei Mal pro Jahr begleite ich im Rahmen des Projekts „Neuer Start“ (www.neuerstart-muenchen.de) Frauen in der Phase der beruflichen Neuorientierung. Im Team mit meinen Kolleginnen unterstützen wir die Klientinnen mit Inputs, Reflexionen, Training und systemischer Arbeit dabei, ihre Ziele zu fokussieren und umzusetzen. Diese Tätigkeit zeigt mir immer wieder wie unterschiedlich Menschen mit Veränderungen umgehen und dass es für jeden einen Weg gibt.

Marketing

Als Expertin für Marketing, liegt mir besonders die Unterstützung von Kleinunternehmern, Existenzgründern und Einzelhandel in München am Herzen. Kleinunternehmen und Einzelhändler helfe ich gerne dabei, im Stadtviertel bekannt zu werden. Mit
Existenzgründern erarbeite ich eine Strategie, wie sie sich am besten auf dem Markt positionieren.

In einer ersten Analyse finde ich mit meinen Klienten heraus, welche Kundschaft sie genau ansprechen möchten, was ihr Unternehmen für diese Zielgruppe attraktiv macht, und wie sie im Stadtviertel sichtbar werden können. Anschließend planen wir konkrete Marketing-Aktionen, die ohne große Kosten rasch umsetzbar sind. Es ist mir wichtig, dass meine Klienten schnell und effektiv Veränderungen für ihr Unternehmen erreichen.