Stillstand ist keine Option

Berufliche Wege neu gestalten

Ein Webinar für Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen

Mein Ziel ist es, dass Du Klarheit darüber gewinnst, was Du willst, wohin Du willst und wie Du das erreichen kannst. Das zu erkennen funktioniert, indem Du dir klar machst, was Du nicht willst.

Aufgrund der Coronapandemie kann ich derzeit leider keine Präsenz-Veranstaltungen anbieten. Daher habe ich mein Angebot entsprechend für Dich angepasst und biete in diesem Jahr eine Reihe von Webinaren an. Die genauen Veranstaltungstermine werden noch bekannt geben. Diese findest Du dann mit weiteren Informationen sowie der Möglichkeit zur direkten Anmeldung hier auf meiner Webseite.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

Über mich

Sophie Vaagt

Studium der Betriebswirtschaft in Frankreich und England (International Management) mit Abschluss zur Diplom Kauffrau und Weiterbildung zur systemischen Beraterin.

Führungsposition am Flughafen München

Dozentin für Kommunikation an der FOM Hochschule, München

Selbstständige Beraterin für Institutionen und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen

Mit langjähriger Erfahrung im Einzel- und Gruppencoaching berate ich vor allem Frauen in beruflichen Veränderungsprozessen.

Coaching Sophie Vaagt

Das Alte funktioniert offenbar nicht mehr.
Aber was will ich in Zukunft tun?

Spielst auch Du mit dem Gedanken, dich beruflich neu zu orientierten, zweifelst aber noch daran, ob es das Richtige ist? Oder ist die Idee womöglich noch ganz frisch?

Egal, an welchem Punkt Du dich aktuell befindest, durch meine professionelle Begleitung gelingt es Dir, Abstand zu gewinnen, zu reflektieren und die Veränderung in Deinem Leben positiv anzugehen.

“Berufliche Wege neu gestalten“ bedeutet Mut zur Veränderung und sich nicht mit Stillstand zufrieden zu geben.

Mithilfe meiner professionellen Unterstützung  begleite ich Dich auf Deinem persönlichen Weg.

Gemeinsam lernen wir zu erkennen, wie innere Blockaden und vermeintliche Glaubenssätze in unseren Köpfen feststecken und uns in unserem Tatendrang lähmen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis lösen wir die bestehenden Hindernisse auf und gemeinsam erarbeiten wir neue Denk- und Herangehensweisen für Dich. Durch dieses Umdenken, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, gelingt es Dir, dich von den alten, oft starren Mustern zu befreien, neue Wege zu gehen und somit auch den äußeren Prozess in Gang zu bringen: konkrete Ziele zu definieren und reale, erste Schritte zu gehen.

Was mich und mein Webinar besonders macht

Mit meinem Webinar richte ich mich gezielt an Frauen in beruflichen Veränderungsprozessen. “Von Frauen für Frauen” lautet dabei mein Motto. Im Einzel- wie im Gruppencoaching begleite ich Dich auf Deinem persönlichen Weg. Als erfahrene Beraterin arbeite ich wertschätzend, lösungsorientiert und zielgerichtet. Dafür kann ich inzwischen auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Als Frau verstehe ich die Veränderungsprozesse, da ich diese selbst durchlebt habe.

Mit der geschlossenen Facebook-Gruppe, die ausschließlich für die Teilnehmerinnen meines Webinars zugänglich ist, biete ich Dir neben dem Webinar zusätzlichen Raum für einen aktiven Austausch unter Gleichgesinnten. Hier kannst du Kontakte knüpfen und Fragen stellen. Du kannst von deinen persönlichen Erfahrungen berichten oder dir mit anderen Teilnehmerinnen gegenseitig Mut zusprechen.

Es ist bekannt, dass Gruppenerfahrungen zusammenschweißen, positiven Druck ausüben und uns Menschen darin bestärken, Vorhaben in die Tat umzusetzen, anstatt sie auf die lange Bank zu schieben.

Auch ich beteilige mich regelmäßig an dem Austausch in der Gruppe. Zudem sammele ich die in der Community aufkommenden Fragen und beantworte diese in einem Podcast für Dich. Profitiere auch Du von dem reichen und vielseitigen Angebot!

Das Webinar ist viel mehr als eine reine Jobfindung. Es ist ein Prozess des Neuerfindens der eigenen Persönlichkeit. Es wird dir dabei helfen, deine eigenen Chancen in Zukunft leichter zu erkennen und wahrzunehmen. 

Die Module

Das Webinar besteht aus 6 Modulen und einer Einzelcoaching-Stunde

Modul 1

kostenlos

Erste Schritte zur beruflichen Veränderung

  • Was hält mich auf? Hindernisse erkennen, die meine berufliche Neuorientierung hemmen
  • Mein Mind-Set bzgl. Veränderungen anschauen, erkennen
  • Mein Mind-Set anpassen und neu aufstellen
  • Veränderungsprozesse: Wo stehe ich, welche Ziele habe ich?
  • Stolpersteine erkennen und aus dem Weg räumen
  • Glaubenssätze erkennen, analysieren und neu definieren

Modul 2

Lebensbaum-Biographie

  • Ich bilde mein Leben in einem Lebensbaum ab.
  • Wer oder was hat mich geprägt?
  • Welche Einflussfaktoren haben meinen Lebensweg bestimmt?
  • Welche positiven und negativen Erfahrungen habe ich gemacht?
  • Welche Fähigkeiten habe ich erworben?

Modul 3

Kompetenzen - Eigene Wahrnehmung

  • Selbstreflexion: Wer bin ich? Wie nehme ich mich selbst wahr?
  • Kompetenzen: Definition und Ausprägung
  • Welche Kompetenzen habe ich?
  • Selbsteinschätzung: Was kann ich gut, was kann ich weniger gut?
  • Welche Kompetenzen kann und möchte ich verbessern?

Modul 4

Kompetenzen - Fremde Wahrnehmung

  • Wie werde ich von anderen wahrgenommen?
  • Wie werden meine starken/schwachen Kompetenzen von anderen beurteilt? Hat dies Einfluss auf meine Suche nach der idealen Arbeitsstelle?
  • Diskrepanz-Analyse: Vergleich von Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Wie gehe ich mit Diskrepanzen um?
  • Was kann ich tun, um meine Schwächen in Stärken umzuwandeln?

Modul 5

Überzeugen

  • Bin ich von meinen Kompetenzen überzeugt?
  • Wie trete ich damit auf?
  • Kann ich andere von meinen Kompetenzen überzeugen?
  • Was hindert mich, überzeugend vor anderen aufzutreten?
  • Wie kann ich an meinem Auftritt arbeiten?
  • Tipps für ein selbstbewusstes, überzeugendes Auftreten.

Modul 6

Ins Tun kommen, Abschluss

  • Praxis-Erfahrung: Definition Hospitation
  • Warum sollte ich hospitieren und wie finde ich eine Stelle?
  • Wie bewerbe ich mich für eine Stelle?
  • Konkrete Umsetzung in Schritten, geleitete Hinführung zu den Etappenzielen
  • Teilen der Erfolgsschritte, aber auch Platz für Zweifel oder Frustrationserlebnisse hinsichtlich der Hospitation
  • Gruppen-Support, Netzwerke, geschlossene Facebook-Gruppe zum Erfahrungsaustausch

Einzelcoaching

Im Webinarpreis ist eine persönliche Einzelcoachingstunde enthalten. Die Termine dafür erfolgen stets nach gegenseitiger Absprache.

Preise

Referenzen

“Ich heiße Ursula Wiest-Kellner, bin Literaturwissenschaftlerin und Mutter von zwei Söhnen, die als Kinder lang im Tölzer Knabenchor gesungen haben und wurde im Jahr 2018 von Frau Sophie Vaagt dabei unterstützt, mich nach einer langen Phase reiner Familienarbeit beruflich neu zu orientieren. In einem intensiven Austausch, der aus Mut-Machen einerseits und Herausfordern andererseits bestand, half sie mir, mich meiner eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu versichern, mein privates und berufliches Umfeld als tragendes Netzwerk zu entdecken und selbstbewusst erste eigene Schritte zu gehen.

Dabei gelang es mir nicht nur erstaunlich schnell, einen Job im Kulturbereich meiner Heimatstadt München zu finden, sondern ich lernte darüber hinaus, meine ganze Entwicklung in dieser Zeit als einen Prozess zu begreifen, der immer weiter geht und den ich selbst entscheidend beeinflussen und prägen kann.

Die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken mit Frau Vaagt hat mir weit über berufliche Fragen hinaus für sehr viele Lebensbereiche entscheidende neue Impulse gegeben. Ganz sicher gehört sie zu jenen besonderen, charismatischen Persönlichkeiten, die jeder Mensch in seinem Umfeld haben sollte. Ich bin sehr, sehr dankbar, sie kennengelernt zu haben.”

“Ich stand vor größeren Veränderungen, Frau Vaagt hat das aus mir heraus geholt was sich noch davor gescheut hat. So konnte ich die Stellen erkennen und neue Wege, die zu mir passen und mich weiterbringen finden. Ihre Unterstützung mit ihrer Klarheit, ihrem Wissen und wie sie die Dinge auf den Punkt trifft, das hat mich so positiv begleitet. Danke dass dadurch Veränderung leichter wurde und auch noch so viel Spaß gemacht hat.”
Frau die Ihre berufliche Entscheidung getroffen hat

Unser Versprechen

Klarheit über die eigenen Hindernisse, Stolpersteine

Stolpersteine aus dem Weg räumen durch positives Umformulieren

Klarheit über die eigenen Ziele

Bewusstseine über die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen

Stärkung des Selbstbewusstseins

Überzeugen, Auftreten

Umgehen mit eigenen Schwächen

Klarheit über Kommunikationsstil, Fokus auf Formulierung

Begleitung beim Umsetzen der nächsten Schritte

Mut, die eigenen Ängste zu überwinden